+A A-
Fachpraktika in Agrarwirtschaft, Ernährung, Bio/Umwelttechnologie
Share |
Wir freuen uns auf Sie, unsere SchülerINNEN! PDF Drucken E-Mail

Unser Lehrerteam 2017/2018

von links: Gregor Kastl; Monika Zwadzka-Zhan; Dr. Sylvester Winkler, Schulleitung; Claudia Münstermann; Dr. Astrid Döring; Iryna Fahrion; Nicole Seidl;

Katharina Klabacs; Julia Neumann; nicht auf dem Bild: Charly Bauer, Sport

 

 

 

 

 

Dr. Sylvester Winkler, Schulleiter

Physik Kl. 11+12; Mathematik, Technologie Kl. 12;

Modul Energie


Ich war 35 Jahre lang Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium Eggenfelden.

Jetzt freue ich mich, als Schulleiter der MOS-Agrar neue Wege mit meinen Schülern erfahren zu dürfen.

Außerdem bin ich begeisterter Gärtner, Musiker und Hobby-Landwirt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicole Seidl, Vertrauenslehrerin, stellvertretende Schulleiterin

Deutsch Kl. 11+12; Geschichte, Ethik Kl. 12,
ich arbeite auch an der Montessorischule Eggenfelden, Kl. 1 - 10

 

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte. An meinen Fächern finde ich spannend, dass Entwicklungen und Geschehnisse aus der Vergangenheit noch heute in unsere Gegenwart - und sogar Zukunft - hineinwirken und somit auch ein kleines Stück unserer Persönlichkeit ausmachen.

Die MOS versucht, die Person und Individualität des einzelnen Schülers in den Vordergrund zu stellen und Jedem solides, gewissenhaftes Lernen in entspannter Atmosphäre zu ermöglichen, weil neben dem gesteckten Ziel des Fachabiturs persönliche Weiterentwicklung und geistige Bildung des Individuums angestrebt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Claudia Münstermann, Betreuung Fachpraktische Ausbildung

Biologie, Technologie, Kl. 11+12;

 

Ich unterrichte Biologie und betreue die Fachpraktika. Als Diplombiologin bringe ich auch den so wichtigen Praxisbezug mit.

Biologie ist für mich deshalb ein so spannendes Fach, da es so viel zu entdecken gibt, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den Lebewesen untereinander und zwischen Lebewesen und Umwelt zu erforschen sind und wir daraus Schlüsse ziehen können, wie es mit unserer Erde und den verschiedenen Naturkreisläufen weiter gehen kann.

Ich vermittle leidenschaftlich gerne Wissen, wecke die Neugierde auf die Natur und gebe meine eigene Faszination weiter, um dadurch auch zu vermitteln wie schützenswert unsere Umwelt ist. Biologie ist kein trockenes Fach, sondern ein hoch komplexes, immer wieder hoch spannendes Wissenschaftsfeld.

Ich freue mich auf viele spannende Biologiestunden!

 

 

Dr. Astrid Döring, Chemie Kl. 11+12

 

 

katharina_klabacs

 

Katharina Klabacs

Englisch Kl. 11, ich arbeite auch an der Montessorischule Eggenfelden, Kl. 1 - 10

 

 

 

 

 


 

gregor_kastl

 

Gregor Kastl

Englisch Kl. 12,


ich arbeite auch an der Montessorischule Eggenfelden, Kl. 1 - 10

 

 

 

 

 

 

 

 

monika_zawadzka_zhang

 

Monika Zawadzka-Zhang

Sozialkunde Kl. 12,


ich arbeite auch an der Montessorischule Eggenfelden, Kl. 1 - 10

 

 

 

 

 

 

 

Julia Neumann

Wirtschaft Kl. 11 + 12

Ich habe 2008 mein Betriebswirtschaftstudium als Dipl.-Kauffrau an der Universität Passau abgeschlossen und arbeitete anschließend in Kanzleien der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Seit März 2014 darf ich das Lehrerteam der MOS Eggenfelden im Fach Wirtschaft unterstützen, während ich parallel dazu in einem Zweitstudium für Lehramt meine pädagogischen Fähigkeiten vertiefe. Für mich ist der Wirtschaftsunterricht unabdingbarer Teil der Allgemeinbildung. Schließlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler als zukünftige Generation dazu befähigt werden, mündig zu handeln. Wirtschaftspolitische Themen wie die Staatsschuldenkrise, Themen, die für wirtschaftlich uninformierte schwer zu durchdringen sind, aber auch lebenspraktisches Grundwissen, wie Vertragsrecht, Buchführung, Arbeitsrecht, Schuldnerberatung, Verbraucherschutz u.v.m. sind als Hintergrundwissen für alle gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Themenbereiche meines Erachtens wichtig, nicht zuletzt um ein systematisch fundiertes Wissen und Kompetenzen zu erlangen.

Ich freue mich darauf mit euch Fragen zu klären, die ihr immer schon wissen wolltet und auf eine lebendige, wirtschaftspolitische Diskussion.

 

 


 


 

Administration

JoomlaStats Activation

So oft haben Sie unsere Seiten gelesen:


Seitenaufrufe346054
Razortemplates.com
Razor Templates is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 3.0 Unported License.
Valid XHTMLand CSS.